Tanz und Satire

Gestern im ZKM (sprich: Sekam), dem Zagreber Theater der Jugend, eine Choreografie von David Hernandez für das Zagreber Tanzensemble: The Devil’s Garden, heute im Satirischen Theater Kerempuh die Theaterfassung eines sehr erfolgreichen Films: Ustav Republike Hrvatske (Die Verfassung der Republik Kroatien), gestern das Theater halb leer, die sechs Tänzerinnen haben relativ wenig Applaus bekommen, dabei war die Vorstellung gut, sie wird noch lange laufen, hoffen wir, dass das Publikum mit der Zeit etwas klatschfreudiger wird, heute abend gerade noch Restkarten zu kriegen, das Publikum geht mit, obwohl es einen sehr unfreundlichen Spiegel vorgehalten bekommt, bitter der Humor, trotzdem urkomisch, auch wenn ich nicht jeden Witz und jede Anspielung verstanden habe: Beide Abende haben sich, jeder auf seine Weise, so was von gelohnt.

"Mobiltelefone bitte ausschalten"
„Mobiltelefone bitte ausschalten“: Im Kerempuh läuft vor der Vorstellung Werbung

Wobei ich zugeben muss, dass ich mit dem Theaterstück mehr anfangen kann und den Film gern sehen würde. Ante Tomić ist nicht umsonst einer der erfolgreichsten Schriftsteller Kroatiens, er packt seine Mitbürger an Stellen, wo es weh tut, und das mit einer Komik, dass sie gar nicht anders können als über sich selbst zu lachen. Oder sollten die Leute im Publikum alle denken, dass immer nur die anderen so scheußlich bigotte Nationalisten sind?

Filmszenarien schreibt Tomić nicht allein, sondern zusammen mit dem Regisseur Rajko Grlić, und so wie er diese Zusammenarbeit beschreibt, schreiben sie wirklich zusammen, ganz konkret in einem Raum, entwickeln Figuren und Dialoge und Handlung von frühmorgens bis spätabends irgendwo in Ohio, wo Grlić an einer Uni unterrichtet, fetzen sich dabei wohl auch, sind sich aber, schreibt Tomić, schnell einig, der eine eher vorsichtig-konservativ, der andere finster-abseitig, und dann treffen sie sich irgendwo um die Mitte herum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.